Schauhöhlen
Schauhöhlen sind Höhlen, die ganz oder teilweise touristisch erschlossen sind. Das bedeutet, dass - die normalerweise unwegsame Höhlenstruktur- so angelegt wird, dass eine gefahrlose Begehung von Höhlenräumen durch Laien ohne besondere Ausrüstung möglich ist. Der Besuch ist normalerweise kostenpflichtig und nur im Rahmen einer Führung gestattet. Auch beim Besuch einer Schauhöhle sollte im Vorfeld abgeklärt werden, welche Bekleidung und welche Schuhe erforderlich sind und welche Ansprüche an die körperliche Kondition gestellt werden.
Die älteste Schauhöhle Deutschlands ist die Baumannshöhle. Sie wurde im 16. Jahrhundert entdeckt und seit 1646 werden organisierte Führungen durchgeführt. https://www.harzer-hoehlen.de/unsere-hoehlen/baumannshoehle (Stand 6.1.2020)
In Österreich gilt die Grasslhöhle bei Welz als die älteste Schauhöhle des Landes. Sie wurde wohl Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckt und seit 1924 sind touristische Führungen möglich. http://www.grasslhoehle.at/index.php?page=inc_hoehlengeschichte (Stand 6.1.2020)
In der Schweiz sind wohl die "Grottes aux Fées" die älteste Schauhöhle. Seit 1863 sind diese Höhlen für die Besucher geöffnet.
http://www.grotteauxfees.ch/cms/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 (Stand 2.1.2022)
Schweiz
Die meisten Schauhöhlen und gut zugänglichen Besucherhöhlen der Schweiz werden (in deutsch) auf der offizielle Webseite von Schweiz Tourismus präsentiert: myswitzerland.com
Hier kannst Du einige Tipps zu möglichen Schauhöhlen mit jeweils einer kurzen Beschreibung dazu finden.
Eine sehr umfassende Liste findet sich auf showcaves.com. Allerdings sind die Detailinfos "nur" auf englisch...
Deutschland
In Deutschland können Schauhöhlen unter vdhk.de/hoehlen (Liste als PDF) eingesehen werden oder auf Wikipedia
Österreich
Die meisten Schauhöhlen Österreichs werden vom VÖH auf folgender Seite präsentiert: schauhoehlen.at
Hier kannst Du die Lage der Höhlen erfahren und jeweils eine kurze Beschreibung dazu finden.