Vereine und Gruppen

Übersicht aller erfassten Vereine

Für Details zum Verein auf die Markierungen klicken

Vorteile durch Vereinsmitgliedschaft:

Österreich

Logo des Verbandes Österreichischer Höhlenforscher

Verband Österreichischer Höhlenforschung

Der Verband Österreichischer Höhlenforschung ist seit 1949 die Dachorganisation der höhlenkundlichen Organisationen Österreichs. Derzeit umfasst der Verband 26 höhlenkundliche Vereine mit insgesamt mehr als 2000 Mitgliedern sowie 30 Schauhöhlen.

Der VÖH selbst ist wiederum Mitglied bei folgenden Vereinigungen:

Webseite: hoehle.org

Deutschland

Logo des Verbandes Deutscher Höhlen- und Karstforscher

Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher

Der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher ist als Dachverband der in Deutschland organisierten Karst- und Höhlenforscher_innen der kompetenteste Ansprechpartner in Sachen Höhle und Karst. Mehr als 2.300 Höhlenforscher_innen aus 70 regionalen Vereinen und Gruppen, in über 200 Einzelmitgliedschaften sowie 7 Landesverbänden finden sich unter diesem Dach zusammen. Hauptziele sind die Erforschung und der Schutz von Höhlen und Karsterscheinungen. Höhlenforschung ist in Deutschland eine ehrenamtliche Tätigkeit, die vom Engagement der VdHK Mitglieder getragen wird und die Wissenschaft und Abenteuer zugleich ist. Im Mittelpunkt steht dabei der verantwortungsvolle Umgang mit dem Naturraum Karst und Höhle.

Der VdHK selbst ist wiederum Mitglied bei folgenden Vereinigungen:

Webseite: vdhk.de

Schweiz

Logo der Schweizer Gesellschaft für Höhlenforschung

Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung

Die Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung SGH ist die Vereinigung der Schweizer Höhlenforscher und das Kompetenzzentrum der Schweiz in Sachen Höhlen und Karst. Die SGH fördert die wissenschaftlichen und sportlichen Tätigkeiten innerhalb der Höhlenforschung (--> Wissenschaft), das Studium von Karsterscheinungen sowie Erkundungen von Karstgebieten in der Schweiz wie auch im Ausland. Sie bemüht sich, die Kenntnisse über die unterirdischen Gebiete der Schweiz zu vergrößern (--> Ausbildung) und dabei deren Ursprünglichkeit und Schönheit zu bewahren (--> Höhlenschutz).

Die SGH ist der Dachverband ihrer rund 30 Sektionen und umfasst mehrere Kommissionen und Arbeitsgruppen, die es ermöglichen, die verschiedenen Aufgaben der SSS/SGH wahrzunehmen.

Im August 1997 wurde in La Chaux-de-Fonds anlässlich des internationalen Höhlenforscherkongresses das Schweizerische Institut für Speläologie und Karstforschung SISKA gegründet mit dem Ziel, ihre Kenntnisse und Kompetenzen in den Dienst der Behörden und der Öffentlichkeit zu stellen (--> SISKA).

Die SGH selbst ist wiederum Mitglied bei folgenden Vereinigungen:

Webseite: speleo.ch

Ehrenkodex für die Schweizerische Höhlenforschung

--> Zu der Auswahl an Sektionen